Youtuber Firas Alshater „Ich komm auf Deutschland zu“

jaek 0091 firas ashater 2017Mittwoch, 25.04.2018 - Firas Alshater kommt auf Luckenwalde zu

um 20 Uhr in der Bibliothek im Bahnhof Bahnhofsplatz 5 in 14943 Luckenwalde

Karten erhältlich in der Stadtbibliothek Luckenwalde, Bahnhofsplatz 5, 14943 Luckenwalde

Tel. 03371/403340 sowie  an der Abendkasse zum Preis von 5 EUR

Firas Alshater ist ein ganz normaler Berliner mit Hipsterbart und Brille, ein Comedian und erfolgreicher YouTuber. Nur, dass er bis vor zwei Jahren in Syrien für seine politischen Videos sowohl vom Assad-Regime als auch von Islamisten verhaftet und gefoltert wurde. Erst die Arbeit an einem Film erbrachte ihm das ersehnte Visum für Deutschland, und Firas betrat den größten Kokon der Welt: den Westen. Seitdem versucht er, uns zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die deutsche Sprache („Da reicht ein Leben nicht für“). Doch als sein Bruder mit Familie über das Mittelmeer nach Europa kommt, erkennt Firas: Ich bin schon total deutsch. Kann also noch was werden mit uns und diesem neuen Land.

Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt Firas witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech.

Auch das ein oder andere Zuckerstückchen aus seinem YouTube-Kanal „Zukar“ wird zu sehen sein.

Vor der Lesung wird ein Kultur & Streetfood-Markt von 16:00 bis 19 Uhr Kochkunst aus vielen Ländern der Welt präsentieren  - zum Sofort-Naschen und abgerundet mit kulinarischen Häppchen.

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der Koordinatorin für Flüchtlingsintegration, Anke Habelmann und der Stadtbibliothek Luckenwalde

>>> zum Youtube Kanal

Foto © Lutz Jäkel