JAMMERBOCK - Militärgeschichtlicher Vortrag mit Henrik Schulze

Lesecafé am Nachmittag

Die Sowjet-Garnison Jüterbog war nach Beendigung des 2. Weltkrieges die Größte ihrer Art in Deutschland. Begonnen bei der Roten Armee, über die Sowjetarmee in der DDR bis hin zu der Westgruppe der Truppen der Russischen Föderation im vereinigten Deutschland hatten vermutlich mehr als 1.5 Millionen Sowjetbürger hier ihren Wehrdienst geleistet. Auch in Luckenwalde war ein ganzer Stab der sowjetischen Streitkräfte untergebracht. Unter dem Titel „Sowjetarmee, deutsche Streitkräfte und Konversion (1945 – 2014)“ referiert der Chronist Henrik Schulze in der Stadtbibliothek Luckenwalde und stellt sein neues Buch, den vierten Band seiner Reihe „Jammerbock“ vor. In Bild und Ton bringt der seit über 30 Jahren ehrenamtlich arbeitende Historiograf Henrik Schulze die politische Geschichte der Truppenstationierung, aber auch das Leben der Soldaten und Offiziere sowie deren Beziehungen zur deutschen Bevölkerung seinem Publikum eindrucksvoll nahe.

jammerbock klIm Anschluss des Vortrages kann das Buch „Jammerbock IV“ über Henrik Schulze käuflich erworben werden.

Wann: Mittwoch, 13. März 2019 um 16.00 Uhr
Wo: Stadtbibliothek Luckenwalde, Bahnhofsplatz 5

Eintritt: 3 €

Karten ab sofort in der Bibliothek oder an der Tageskasse erhältlich

Um 15.30 Uhr öffnet unser Lesecafé im Foyer mit einer kleinen Kuchentheke, Kaffee und Tee.

In diesem Jahr startet die Stadtbibliothek „Bibliothek im Bahnhof“ Luckenwalde eine neue Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Lesecafé am Nachmittag“. Aufgegriffen werden aktuelle Themen und interessante Beiträge zur Geschichte und Gesundheit, aber auch die poetische Seite kommt nicht zu kurz. Freuen Sie sich auf ein buntes Jahr in Ihrer Stadtbibliothek Luckenwalde!