60. Bundesweiter Vorlesewettbewerb: Stadt- und Regionalentscheid

Siegerehrungcstadtluckenwalde

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stadt Luckenwalde und der Region Luckenwalde?

Der Bundesweite Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels kann in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feiern. Auch in unserer Bibliothek ist die Ausrichtung des Stadt- und Regionalentscheides seit vielen Jahren Tradition.

Der diesjährige Luckenwalder Stadt- und Regionalentscheid fand am Donnerstag, 31. Januar 2019 statt. An den Start gingen die sechs Schulsiegerinnen und –sieger aus Luckenwalde, Baruth, Stülpe und Zülichendorf. Zu Beginn stellten die TeilnehmerInnen ihr ganz persönliches Lieblingsbuch vor. Mit Freude hörten die zahlreichen Fans und Gäste den Buchvorstellungen zu. Schwieriger dagegen hatte es die fünfköpfige Jury, die jeden einzelnen Beitrag bewerten musste. Nach einer kurzen Pause ging es in die „gefürchtete“ 2. Runde – denn hier hatten die TeilnehmerInnen die Aufgabe eine Textpassage aus einem Ihnen unbekannten Buch zu lesen. Bibliotheksleiterin Heike Rosendahl wählte dafür das spannende Buch „Caspar und der Meister des Vergessens" von Stefanie Taschinski aus. Mit Bravour bestanden die SchulsiegeInnen auch diesen Teil. Da fiel die Entscheidung schwer, wer am 23.02.19 zum Kreisentscheid antreten darf.

Gewonnen haben Mia Johanna Thomas von der Grundschule Am Pekenberg in Zülichendorf für die Region Luckenwalde und Joel Vusics von der Luckenwalder Ernst-Moritz-Amdt-Schule als Stadtsieger.

Am Regionalentscheid teilgenommen haben:

• Joselin Emmrich, Grundschule Stülpe
  • Malin Schröder, Grundschule Baruth/Mark
  • Mia Johanna Thomas, Grundschule „Am Pekenberg“ Zülichendorf

Für die Stadt Luckenwalde sind folgende SchulsiegerInnen angetreten:

• Kimberly Lea Schmidt, Friedrich-Ebert-Grundschule
  • Joel Vusics, Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule
  • Jolina Charlotte Wurst, Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule

Die Jury setzte sich zusammen aus: Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide, Vorsitzender Freunde und Förderer der Bibliothek Harald-Albert Swik, Fördervereinsmitglied Klaudia Jäntsch, Gymnasialschülerin Luise Wehle und Bibliotheksmitarbeiter Max Maiwald.

Foto: Stadt Luckenwalde