Rückblick: Wie kommt Medizin ins Fernsehen? rbb Praxis hautnah erleben

RbbPraxis Hautnah

Wie entsteht eigentlich die Sendung rbb Praxis? Wer gehört alles zum Team? Welche Aufgaben haben die einzelnen Mitarbeiter (auch hinter der Kamera)? Wer entscheidet, welche Themen in die Sendung kommen? Antworten zu diesen Fragen erhielten am 22. Mai 2019 die Besucher unseres Lesecafés am Nachmittag.

Zu Gast war die rbb Praxis-Redakteurin Susanne Fass, die seit einiger Zeit auch immer öfter vor der Kamera zu sehen ist. Zu Beginn des Vortrages stellte die Redakteurin das Aufgabenspektrum und das Team der Sendung vor. Hätten Sie gewusst, dass über 40 Mitarbeiter an einer Sendung beteiligt sind? Die Themenauswahl wird in den Teamsitzungen besprochen. Gern werden dabei auch die Vorschläge der Zuschauer aufgegriffen.

Zwei Themen spielen in der Gesundheitssendung rbb Praxis immer wieder eine Rolle: Bluthochdruck und Rückenbeschwerden. Susanne Fass, die ebenfalls Fachärztin für Innere Medizin ist, beantwortete alle Fragen der hiesigen Gäste und erläuterte die Ursachen anschaulich an einzelnen Modellen.

Ein großes Dankeschön an Susanne Fass, die sehr eindrucksvoll über Ihre Arbeit beim Fernsehsender rbb berichtete.

Eine Veranstaltung aus der Reihe „Lesecafé am Nachmittag“ mit Beiträgen zu aktuellen Themen und einem großen Spektrum literarischer Wortkunst. 30 min vor Veranstaltungsbeginn öffnet das Wissenscafé im Foyer mit Kuchen, Kaffee und Tee.