Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stadt Luckenwalde und der Region Luckenwalde?

Vorlesewettbewerb 30.01.2020

Der Bundesweite Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ging in diesem Jahr in die 61. Runde. Mit Freude richten wir in unserer Bibliothek den Stadt- und Regionalentscheid für Luckenwalde und Umgebung aus.

Der diesjährige Luckenwalder Stadt- und Regionalentscheid fand am Donnerstag, 30. Januar 2020 statt. An den Start gingen die sechs Schulsiegerinnen – denn dieses Mal gewannen die Vorentscheide ausschließlich Mädchen -  aus Luckenwalde, Baruth, Stülpe und Zülichendorf.

Zu Beginn stellten die Teilnehmerinnen ihr ganz persönliches Lieblingsbuch vor. Auffallend war, dass die Wahl fast ausschließlich auf Fantasy-Erzählungen fiel. Mit Freude hörten die zahlreichen Fans und Gäste den Buchvorstellungen zu. Schwieriger dagegen hatte es die fünfköpfige Jury, die jeden einzelnen Beitrag bewerten musste.

Nach einer kurzen Pause ging es in die „gefürchtete“ 2. Runde – denn hier hatten die Teilnehmerinnen die Aufgabe, eine Textpassage aus einem ihnen unbekannten Buch zu lesen. Bibliotheksleiterin Heike Rosendahl wählte dafür das spannende Buch „Arthur und der schreckliche Scheuch" von Jenny McLachlan aus und schloss sich damit dem Lieblingsgenre der angetretenen Mädchen an.

Mit Bravour bestanden die Schulsieginnen auch diesen Teil. Da fiel die Entscheidung schwer, wer am 22.02.2020 zum Kreisentscheid antreten darf.

Gewonnen haben Tanisha Teixeira de Oliveira von der Luckenwalder Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule und Charlotte Schwitzke von der Grundschule „Am Pekenberg“ in Zülichendorf für die Region Luckenwalde.

Am Regionalentscheid teilgenommen haben:

• Carolina Jokelle, Grundschule Stülpe
  • Mia Pfeifer, Grundschule Baruth/Mark
  • Charlotte Schwitzke, Grundschule „Am Pekenberg“ Zülichendorf

Für die Stadt Luckenwalde sind folgende SchulsiegerInnen angetreten:

• Shamita Saft, Friedrich-Ebert-Grundschule
  • Tanisha Teixeira de Oliveira, Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule
  • Annalena Sieke, Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule

Die Jury setzte sich zusammen aus: Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide, Vorsitzender Freunde und Förderer der Bibliothek Harald-Albert Swik, Fördervereinsmitglied Bernd Respondek, Gymnasialschülerin Luise Wehle und Vorlesepatin Bärbel Tietz.

Foto: Stadtbibliothek Luckenwalde / Stadt Luckenwalde