Digital ist immer möglich!

Wenn Sie nicht in die Bibliothek kommen können, kommt die Bibliothek zu Ihnen!

Nutzen Sie einfach unsere digitalen Angebote:

Unsere E-Ausleihe hat 24 Stunden für Sie „geöffnet“. Durch den diesjährigen Wechsel zur Onleihe stehen Ihnen noch mehr elektronische Medien zum Downloaden oder Streamen zur Verfügung. Die Bandbreite erstreckt sich über eBooks, eAudios, eVideos, eMagazine und ePaper. An Aktualität fehlt es der Onleihe auf keinen Fall. Viele Titel und Bestseller, die in den Regalen in der Stadtbibliothek stehen, gibt es auch im elektronischen Format.

Ebenfalls steht Ihnen Tag und Nacht filmfriend – Das Filmportal für Bibliotheken zur Verfügung. Hier können Sie ganz bequem Ihren Lieblingsfilm streamen und über Ihre Endgeräte nutzen. Ob Blockbuster, Spielfilm, Serien oder Dokumentation, hier findet jedes Familienmitglied ein tolles Filmangebot, denn die Auswahl an Kinderfilmen ist ebenfalls beachtlich.

Ihren Wissensdurst können Sie auf der Online-Plattform Brockhaus „löschen“. Die Brockhaus Enzyklopädie liefert Ihnen verlässliche Antworten – verständlich, multimedial, strukturiert. Alle Informationen sind zitierfähig und bestens zur Vorbereitung von Referaten, Präsentationen und wissenschaftlichen Arbeiten geeignet. So können die Aufgaben im Homeschooling noch schneller und besser gelöst werden.

Die einzige Voraussetzung alle Angebote der Stadtbibliothek nutzen zu können, ist ein gültiger Bibliotheksausweis. Zum Einloggen benötigen Sie Ihre Ausweisnummer und ein Kennwort (Das Standardpasswort ist das Geburtsdatum des Ausweisbesitzers in folgender Form: TT.MM.JJJJ).

Sie haben noch keinen Bibliotheksausweis? Ihre Registrierung ist ganz unkompliziert. Das Anmeldeformular finden Sie auf der Bibliothekshomepage unter Service / Formulare und kann direkt am Endgerät ausgefüllt werden. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung per Mail an die Bibliothek. Die Abgleichung der Daten mit Ihren Personaldokumenten und die ggf. Begleichung der Jahresgebühr erfolgen erst nach Ende der Sonderschließzeit. Sie werden umgehend per Mail informiert, sobald alle Zugänge freigeschaltet sind.

Das Mitarbeiterteam der Stadtbibliothek beantwortet gern Ihre Fragen und ist montags bis freitags von 9:00 bis 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 03371 40 33 40 erreichbar. Selbstverständlich werden auch die Mailanfragen bearbeitet.