Vorlesewettbewerb entschieden - Siegerin des Kreisentscheids steht fest

Symbolfoto Buch, Abenteuer | Foto: Tumisu/CC0/pixabay

Odilia Lipowski hat am 26. Februar 2021 den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs für sich entschieden. Die Schülerin der Klasse 6l vom Kopernikus-Gymnasium in Blankenfelde las eine Passage aus dem Buch „Ein Fall für den Meisterschüler“ von Annette Neubauer.

"Insgesamt hatte es die Jury aber nicht leicht. Am Ende mussten wir die Punkte auszählen, um die Siegerin einwandfrei feststellen zu können", erklärt Susann Gießler aus dem Kreismedienzentrum.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels fand 2021 erstmals digital statt. Da nicht alle Schulen am Wettstreit teilgenommen haben, fielen die Regionalentscheide aus. Somit ging es gleich um den besten Beitrag auf Kreisebene. Die Schulsieger*innen konnten bis zum 12. Februar 2021 auf der Onlineplattform des Vorlesewettbewerbes Videos ihrer Leseleistungen einreichen. Diese wurden von der fünfköpfigen Jury gesichtet, bewertet und per Videokonferenz prämiert.

Foto: Symbolfoto Buch, Abenteuer | Foto: Tumisu/CC0/pixabay