Deutscher Buchpreis 2022 – Sechs Romane im Finale

Dbp Shortlist SoMe Vorlage

Am 20. September 2022 wurde die Shortlist für den diesjährigen Deutschen Buchpreis bekannt gegeben. Sechs außergewöhnliche Romane haben es geschafft. Ist Ihr Favorit dabei?

Einige kostenlose Leseproben „Deutscher Buchpreis 2022: Die Nominierten“ liegen in der Bibliothek noch aus. Die 20 nominierten Titel können Sie selbstverständlich auch im Ganzen lesen.

Wir präsentieren die Bücher direkt in der Halle unter den Veranstaltungstipps. Auch E-Books stehen teilweise über die E-Ausleihe zum Download bereit.

Jurysprecherin Miriam Zeh, Deutschlandfunk Kultur: „Ein Roman gibt sich eigene Gesetze und steht doch unweigerlich in Kontakt zur Gegenwart, in der er geschrieben und gelesen wird. Alle sechs Titel der Shortlist 2022 konnten uns in ihrer ästhetischen Eigenheit überzeugen. Mit sprachlicher Brillanz und formaler Innovationskraft beschreiben sie soziale Realitäten und Phantasmen, vermessen Mitte und Ränder, umkreisen Trauer und Komik. Damit bilden die nominierten Autor*innen die thematische wie stilistische Vielfalt der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ab. Gemeinsam ist ihnen: eine künstlerische Unbedingtheit. Mit ihren Büchern beziehen sie Position, zeigen sich streitbar und zugleich offen für den Dialog. So laden wir mit der Lektüre dieser Shortlist auch ein, in einen Austausch zu treten und den eigenen Blick auf die Welt neu zu justieren.“ (Quelle: Presse-Information)

Die Preisverleihung findet am 17. Oktober 2022 zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des

Frankfurter Römers statt und wird live übertragen.

Sie wollen lieber hören oder noch mehr erfahren?

Hörproben:

Podcast:

Der Deutsche Buchpreis wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergeben.

Ein großes Dankeschön an unseren „Verein der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Luckenwalde e.V.“, der auch in diesem Jahr die Leseproben-Hefte mit den Nominierten finanziert hat.