Als in Luckenwalde Bücher brannten – Erinnerungen an verfemte Autoren

Am (Kar)Freitag, 07. April 2023 fand in unserer Bibliothek eine Gedenkveranstaltung zur Bücherverbrennung 1933 statt. Genau auf den Tag – nämlich am besagten 07.04.1933 – wurden in Luckenwalde aus der damaligen Arbeiterbibliothek des Jugendheims (heute befindet sich dort der Jugendclub G0 7) auf vier Karren zahlreiche Bücher zum Marktplatz gebracht und öffentlich verbrannt.

Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide sprach in ihrem Eröffnungsvortrag über die Bücherverbrennungen in Luckenwalde und auf dem Berliner Opernplatz. Tom Ritter, Bonny Oppermann, Martin Zeiler und Doris Ullrich verliehen vier Autorinnen und Autoren mit der Vorstellung ihrer Texte eine Stimme.

Zu hören gab es Auszüge aus Erich Maria Remarques "Im Westen nichts Neues", Adrienne Thomas' "Die Katrin wird Soldat", Ausschnitte aus Veröffentlichungen von Stefan Zweig und Josef Roth sowie Erich Kästners Werken "Das fliegende Klassenzimmer" und "Fabian". In einem abschließenden Vortrag beleuchtete Ralf Eyssen weitere Schriftsteller, Illustratoren und Verleger deren Werke den Flammen zum Opfer fielen. Zum Abschluss der Vorträge wurden die verbrannten Werke symbolisch zurück in ein Bücherregal gestellt.

Das Interesse der Bevölkerung war groß, so dass unser Haus bis fast auf den letzten Platz gut gefüllt war. Dafür haben wir sogar noch Stühle nachrücken müssen. Im Anschluss der Veranstaltung gab es Zeit sich untereinander auszutauschen, was auch rege genutzt wurde. Für Getränke sorgte unser Förderverein „Freunde und Förderer der Luckenwalder Stadtbibliothek Luckenwalde“. Die Richard J. Neutra Gesellschaft e.V. spendete eine beachtliche Summe, die für den Kauf von Werken in alten und neuen Auflagen verwendet wurden. Das Heimatmuseum unterstützte uns mit einem Bücherschrank aus den 1920er Jahren und zwei Vitrinen. Ralf Eyssen und Prof. Rainer Schlösser liehen der Bibliothek für den Bücherschrank viele Originalausgaben. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Den alten Bücherschrank können Sie in den nächsten Wochen noch in der Bibliothek bewundern. Darin befinden sich vor 1933 erschienene Originalausgaben einiger der im Katalog der Bibliothek des Allgemeinen Deutschen Gewerkschafts-Bundes aufgeführten Bücher sowie ausgewählte Werke verfemter Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Auch das Bücherverzeichnis der Bibliothek des Handwerkervereins Luckenwalde 1913 (Kopie) und den Katalog der Bibliothek des Allgemeinen Deutschen Gewerkschafts-Bundes - Ortsgruppe Luckenwalde 1928 (Kopie), der das weite Spektrum der in der Bibliothek vorhandenen Werke - von Geschichte, Technik und Erdkunde bis hin zu Dichtung und Klassik umfasst, können durchgeblättert werden. In zwei Vitrinen werden besondere Originale aus Zeiten der Bücherverbrennung ausgestellt.

Selbstverständlich können Sie auch zahlreiche Werke von verfemten Autorinnen und Autoren ausleihen. Eine Auswahl präsentieren wir derzeit in der Eingangshalle.