Bibliothek aktiv im Netzwerk Bibliothek Medienbildung

Medienpädagogische Angebote

Medienkompetenz, Medienhandeln, Medienpädagogik - rund um das Thema Medienbildung in Bibliotheken gibt es viele verschiedene Begriffe. Doch was heißt das jetzt genau? Bibliotheken stärken schon immer die Lese- und Sprachkompetenz. Bereits für die jüngsten Besucher*innen gibt es Pappbilderbücher, Lern- und Entdeckerspiele, TipToi-Bücher u.v.m. Alle Vorschulkinder aus den Luckenwalder KiTas absolvieren in unserer Bibliothek den Bibliotheksführerschein. Schulklassen aus Grund- und Sekundarschulen kommen regelmäßig in die Bibliothek.

Neben Büchern, die immer eine große Rolle spielen, kommen vermehrt digitale Angebote zum Einsatz. Bibliotheken tragen damit zu Entwicklung der Medien- und Informationskompetenz bei. Wie recherchiere ich im Internet für Vorträge und Facharbeiten? Wo finde ich Informationen zu meinem Thema? Welche Internetquellen sind sicher? Aber auch der Umgang mit neuer Technik und Techniken spielen eine große Rolle. Analytisches Denken wird zum Beispiel durch einfaches Programmieren gefördert. Hier kommt der Bee-Bot – ein gar lustiger kleiner Roboter in Bienenoptik zum Einsatz. Mit dem interaktiven Globus Orboot kann die Welt per Tablet entdeckt werden. Ein weiteres Beispiel ist das große Baufahrzeug mit Motor, das in mehreren LEGO-Treffs am Nachmittag zusammengesetzt wurde, per LEGO®-App Bücher durch die Bibliothek transportiert …

Unser medienpädagogisches Wissen, welches auch wir fortwährend erweitern, möchten wir gern mit anderen Bibliotheken teilen und als Ansprechpartner für Bibliotheken aus dem ländlichen Raum dienen. Im Netzwerk Bibliothek Medienbildung agiert unsere Bibliotheksleiterin als Expertin. Warum sich Bibliotheken ganz besonders als Ort der medienpädagogischen Angebote eignen, können Sie hier hören.

Sie haben Fragen zu unserer medienbildenden Arbeit? Dann sprechen Sie uns gern an.