Vorlesewettbewerb – Stadt- und Regionalentscheid

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stadt Luckenwalde und der Region Luckenwalde?

Der Bundesweite Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels kann in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feiern. Auch in unserer Bibliothek ist die Ausrichtung des Stadt- und Regionalentscheides seit vielen Jahren Tradition.

Der diesjährige Luckenwalder Stadt- und Regionalentscheid findet am Donnerstag, 31. Januar 2019 statt. Der Entscheid beinhaltet zwei Teile. Zu Beginn stellen alle Schulsiegerinnen und Schulsieger ihr ganz persönliches Lieblingsbuch vor. Nach einer kurzen Pause geht es dann in die 2. Runde. Hier haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die schwierige Aufgabe eine Passage aus einem Ihnen unbekannten Text vorzulesen. Dafür wird im Vorfeld vom Bibliotheksteam ein spannendes Buch ausgesucht und kurz vorgestellt.

Eine fünfköpfige Jury, wofür in diesem Jahr unter anderem die Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide gewonnen werden konnte, bewertet alle Beiträge und kürt zum Schluss die Stadt- und Regionalsieger.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Die Erstplatzierte oder der beste Vorleser darf zum nachfolgenden Kreisentscheid fahren.

vorlesewettbewerb Klein

Informationen zum 60. Bundesweiten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels:

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 7.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Mit circa 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Er wird von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Etappen führen über Stadt-/Regional-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale am 26. Juni 2019 in Berlin. Die über 600 Regionalwettbewerbe organisieren Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen.