lupo und bibo webWillkommen auf den Seiten der KIBI, der Kinderbiliothek Luckenwalde. Ihr findet hier immer Informationen zur Kinderbibliothek und Ihren Veranstaltungen, Buchtipps und jede Menge mehr. Schaut einfach mal rein...

Ansprechpartner
Dipl.-Bibliothekarin
Jutta Pellmann
Tel.: 03371 / 4057-551

Eine Nachricht senden

Hallo Kinder,

2011 11 11 034

nutzt unsere Räume, um Euch mit Freunden zu treffen.
Testet die neuen Brettspiele!

Wenn Ihr Buchwünsche habt und ihr das Buch nicht bei uns findet, dann schreibt es auf eine Wunschkarte und gebt die Karte bei uns ab.

Wenn wir feststellen, das dies wirklich eine Lücke bei uns ist, dann kaufen wir das Buch, das Spiel oder die CD für die Bibliothek und Ihr könnt die entsprechenden Medien dann ausleihen.

 

Aktuelles

Bibliotheksführerschein 2017

IMG 5492 LargeIn diesem Jahr konnten wir in den Monaten April, Mai und Juni an 124 Kinder im Vorschulalter den „Bibliotheksführerschein“ übergeben! Die Kinder waren vorher mit ihren Erziehern jeweils in Abständen von ca. 4 -6 Wochen insgesamt vier mal in der Bibliothek und haben so die Kinderabteilung der Bibliothek kennen und nutzen gelernt.

Sie haben unter anderem erfahren, dass es nicht nur Bücher mit Geschichten, sondern auch Sachbücher gibt, die Sachinformationen zu bestimmten Themen enthalten, z.B. über Tiere, Fußball, Fahrzeuge, Baustellen.

Die verschiedenen Bücher standen jeweils am Ende jeder Veranstaltung zur Auswahl bereit und durften ausgeliehen werden. Jedes Kind erhielt einen eigenen kleinen Rucksack, worin es sein ausgewähltes Buch selbst bis zur Kita tragen konnte. Ebenso gehört eine kleine Stempelkarte dazu und nur wer am Schluss 4 Stempel vorweisen kann, erhält den Bibliotheksführerschein.

Wie schon in den vergangenen Jahren waren die Kinder mit Begeisterung dabei und sind nun ganz stolz, dass sie ihr Ziel erreicht haben. Nun sind die Eltern an der Reihe. Mit dem „Führerschein“, sind die Kinder fit für die Bibliotheksnutzung und Mama oder Papa können nun ihr Kind in der Bibliothek anmelden.

 

Höhepunkt

IMG 6254 LargeAlle Kinder, die den Bibliotheksführerschein erhalten haben, waren am 29.Mai 2017 um 10:00 Uhr noch einmal mit Ihren Erziehern in der Bibliothek!

Gemeinsam erlebten wir ein lustiges, aber ernst zu nehmendes Kinderprogramm mit Frau Dr. Mottl-Link, die die Kinder auf spielerische Art mit Funktionen des menschlichen Körpers vertraut machte. Als die Handpuppe „Coli“ aus der Vergrößerungsmaschine in den Händen von Frau Dr. Mottl-Link auftauchte, jubelten die Kinder lauthals, waren dann aber auch gleich wieder leise, weil sie nicht verpassen wollten, was Coli mit Fr. Dr. Mottl-Link zu besprechen hatte...

P1160553 Large

Das Buch zu dieser Geschichte heißt: „In meinem Körper ist was los!“ Autorin dieser Geschichte ist Frau Dr.med. Sibylle Mottl-Link Außerdem gibt es noch zwei weitere Bücher von ihr:

„Frau Doktor hat einen Vogel“ und „Hilfe! Frau Doktor und ihr Vogel kommen“ Alle Bücher stehen bei uns in der Bibliothek zur Ausleihe bereit!

 

Unsere neuen Vorlesetermine


Vorlesen für Schulkinder

Unsere Vorlesepaten und Kinderbibliothekarin, Jutta Pellmann und Carola Bölike suchen entsprechend der Jahreszeit spannende, lustige, gruselige Geschichten oder Gedichte aus, wobei das Vorlesen und das Zuhören gleichermaßen Spaß macht. Wir freuen uns ebenso, wenn ihr als Zuhörer euer Lieblingsbuch dabei habt und uns vorlesen wollt oder uns daraus vorlesen lasst.

  • Mittwoch, den 7. Juni 2017, um 14.30 Uhr
    Thema: Überraschung
  • Mittwoch, den 5. Juli 2017, um 14.30 Uhr
    Thema: Sommerzeit - Reisezeit

Hortgruppen melden sich bitte vorher an!

Vorlesen und Basteln für Kinder, im Alter von 3 bis 6 Jahren

Unsere Vorlesepaten, Christa Walbrach und Barbara Tietz , wie auch Kinderbibliothekarin, Jutta Pellmann und Carola Bölike suchen wieder spannende Geschichten entsprechend der Jahreszeit aus und freuen sich auf die Zuhörer, die mit Mutti, Vati, Oma oder Opa zu uns kommen! Basteleien für kleine Hände werden (wenn möglich) im Anschluß angeboten.

  • Freitag, den 9. Juni 2017, um 16:00 Uhr
    Thema: Überraschung
  • Freitag, den 7. Juli 2017, um 16:00 Uhr
    Thema: Sommerzeit - Reisezeit

 

 

DSC08005  DSC08103

Hier sind wir

Öffnungszeiten

Montag   geschlossen
Dienstag   10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch   13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag   10.00 - 18.00 Uhr
Freitag   13.00 - 18.00 Uhr
Samstag   geschlossen

 

 


 gültig vom 01.06.-31.08.2017

Kontakt

logo bibtrans2Stadtbibliothek Luckenwalde
Bahnhofsplatz 5
14943 Luckenwalde

Tel.: 03371 / 4033-40
Fax: 03371 / 4033-41
E-Mail: bibliothek@luckenwalde.de

 
Back to top