Die Entscheidung ist gefallen: Luisa Z. aus Luckenwalde ist die Siegerin des Vorlesewettbewerbs

Für elf Mädchen und Jungen aus Luckenwalde, Nuthe-Urstromtal, Trebbin, Am Mellensee und Ludwigsfelde war der 16.02.2026 ein ganz besonders aufregender Tag. Denn sie trafen in unserer Bibliothek zum Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs für den Bereich Teltow-Fläming Mitte aufeinander. In zwei Runden mussten die Schulsiegerinnen und Schulsieger eine fünfköpfige Jury von ihrem Talent für Betonung, Lesefluss und Textverständnis überzeugen. Mentale Unterstützung und reichlich Applaus erhielten sie von ihren Freunden, Eltern und Lehrkräften.

Zunächst durften die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler ein eigenes Buch vorstellen und daraus vorlesen. Bereits nach der ersten Runde fiel es der Jury schwer, klare Favoriten zu benennen. „Alle haben es richtig gut gemacht und sind sehr nah beieinander“, berichtete Klaudia Jäntsch vom Förderverein der Bibliothek Luckenwalde, die bereits auf eine jahrelange Erfahrung als Jurymitglied zurückblicken kann.

In der zweiten Runde mussten die jungen Lesebegeisterten einen fremden Text aus dem Buch „Schön wie die Acht“ lesen. Dabei kristallisierte sich schließlich eine Gewinnerin heraus: Luisa Zmieszkol von der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule aus Luckenwalde. Für sie geht es weiter zum Bezirksentscheid. Susann Barentin vom Kreismedienzentrum Teltow-Fläming resümiert: „Es war nicht leicht, sich final festzulegen, aber bei unserer Gewinnerin hat am Ende einfach alles gepasst.“ Jury-Neuling Lars Oliver Marlow, der eine Ausbildung zum Erzieher bei der Stadt Luckenwalde absolviert, betonte abschließend, wie stolz alle Eltern und Lehrkräfte auf ihre Schützlinge sein können.

Wir drücken Luisa für die nächste Runde ganz fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg beim Bezirksentscheid.

Gruppenfoto von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Gewinnerin Luisa Z. mit Blumenstrauß in der Mitte
Jurymitglieder: Klaudia Jäntsch, Renée Spielhagen, Susann Barentin, Lars Oliver Marlow, Angela Malter (v.l.n.r.)