Die Entscheidung ist gefallen: Dorothee Elmiger erhält den Deutschen Buchpreis 2025

Am 13.10.2025 fand die Preisverleihung des diesjährigen Deutschen Buchpreises statt. Wer wollte, konnte per Livestream von zu Hause dabei sein. Die Spannung hätte nicht größer sein können. Am Ende durfte die Autorin Dorothee Elmiger auf die Bühne kommen und für ihren Roman „Die Holländerinnen“ den Preis entgegennehmen.

Die Begründung der Jury:

„Dieser Roman ist ein Ereignis. Eine Schriftstellerin berichtet von ihrer Reise in den südamerikanischen Urwald mit einer Theatergruppe auf den Spuren zweier Holländerinnen, die vor Jahren dort verschwunden sind. Auf dieser Wanderung erzählt sich die Gruppe verstörende Geschichten. Je tiefer sie sich im Dickicht und Morast verläuft, desto mehr reißt Elmiger die Leser*innen in einen Sog der Angst.

Ihr Roman erzählt von Menschen, die in ihr ‚dunkelstes Gegenteil‘ verfallen. Indirekt ist dabei nicht nur Elmigers Sprache, sondern auch ihr Verweis auf unsere Gegenwart, die Schritt für Schritt in Selbstüberhebung versinkt. Elmigers Stil ist gleichzeitig distanziert und doch fesselnd. „Die Holländerinnen“ – ein faszinierender Trip ins Herz der Finsternis.“ (Quelle: Presse-Information Deutscher Buchpreis 2025 vom 13.10.2025)

Jedes Jahr begleiten wir den Prozess und stellen Ihnen alle 20 nominierten Romane zur Ausleihe zur Verfügung. Inzwischen sind alle Titel eingetroffen und katalogisiert. Sollte Ihr Wunschtitel gerade ausgeliehen sein, können Sie gern eine Vorbestellung auslösen.

Dorothee Elmiger © Christof Jakob