Frühlingserwachen – ein Abend voller Lyrik und Musik
Freitag, 10.04.2026, 19:00 Uhr
zu Gast: La Fabella mit Rika Dafov und Helgrid Pippig
Eintritt: 12 € | 10 € mit gültigem Bibliotheksausweis | Kartenverkauf in der Bibliothek
Sei mir gegrüßt, du lieber… Wilhelm Busch wusste damals schon, wie der Frühling auf amüsante Weise beschrieben werden kann: mit Schmetterlingen, Schnecken, Hund & Katz und o Schreck den Mücken. Im Programm werden aber nicht nur die Evergreens der Busch-Gedichte und Kurzgeschichten zu hören sein – der literarische Teil wird „garniert“ mit „jazzig-swingender“ Musik von Brian Bonsor, Geoffry Russel-Smith und Nino Rota.
Freuen Sie sich auf einen großen bunten Frühlingsstrauß mit der stimmgewaltigen und Oboe spielenden Rika Dafov und Helgrid Pippig am E-Piano. Die Texte werden ebenfalls von Helgrid Pippig gelesen.
Der Förderverein öffnet an dem Abend das Café Wissensdurst und bietet Getränke an (Spende erbeten).
Ulrike Fabienke studierte an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar Orchestermusik und Pädagogik im Fach Oboe. Sie spielte in verschiedenen Kammer- und Sinfonieorchestern, u. a. in Potsdam und Berlin, und konzertierte in Deutschland, Frankreich und Österreich. Bis heute unterrichtet sie Oboe und leitet JEKISS-Chöre an der Städtischen Musikschule Potsdam.
Helgrid Pippig studierte an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ Berlin die Fächer Klavier und Pädagogik. Von 1977 – 2020 arbeitete sie als Klavier- und Cembalo-Lehrerin an der Städtischen Musikschule Potsdam.
Im Jahr 2000 begann ihre künstlerische Zusammenarbeit. Seit 2007 präsentieren sie als Duo La Fabella ihrem Publikum vergnügliche musikalisch-literarische Programme, wie z. B. „Ein Mensch begegnet einem Zweiten“ (Eugen Roth) oder „Ein Galgen voller Lieder“ (Morgenstern).
Im aktuellen Programm widmet sich das Duo La Fabella dem Schriftsteller Wilhelm Busch mit Gedichten und Texten und garniert den Abend musikalisch mit jazzigen Klängen.
Bild: Helgrid Pippig und Rika Dafov
Fotorecht: Rika Dafov
